Termine/Newsletter
Termine aktuell
Newsletter aktuell
Archi_15.Jan.2013
Archiv_15.Okt. 2012
Archiv_15.Juli 2012
Archiv_15.April 2012
Archiv_15.Jan. 2012
Archiv_15.Okt.2011
Archiv_15.Juli 2011
Archiv_15.April 2011
Archiv_15.Jan.2011
Archiv_15. Okt. 2010
Archiv_15.Juli 2010
Archiv_01.Mai 2010
Archiv_15.Juli 2009
Archiv_15.Apr.2009
Archiv_15.Jan.2009
Archiv_15.Okt.2008
Archiv_15.Juli 2008
Archiv_15.Apr. 2008
Archiv_15.Jan.2008
Archiv_15.Okt.2007
Archiv_15.Juli 2007
Archiv_15.Apr.2007
Archiv_15.Jan.2007
Allgemein:
Startseite
Kinder und Jugendliche
Kontakt
Impressum

No. 2 Newsletter 15. April 2013

 


I. Erfolgsbilanz

Auch dieses Jahr waren wir wieder auf der Freiwilligenbörse „Aktivoli“ vertreten und haben um ehrenamtliche Helfer u.a. für den Garten, Apfelbaumschnitt, Hausmeistertätigkeiten und Mithilfe bei den Führungen geworben. Die Messe und auch unser Stand waren sehr gut besucht, wir haben sehr viele Gespräche geführt. Die anschließende Info-Veranstaltung hier in Hohenbuchen stieß auf einiges Interesse. Besonders freuen wir uns, dass inzwischen vier neue Helfer hier tätig geworden sind. Wir hoffen, dass sie viel Freude bei ihrer Arbeit hier finden und uns lange treu bleiben. Natürlich können wir noch sehr gut weitere Helfer gebrauchen, sie sind also herzlich dazu eingeladen. Bitte scheuen Sie nicht, mit uns den Kontakt aufzunehmen.

Am 2. März d. J. fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Der Vorstand musste neu gewählt werden, er setzt sich nun wie folgt zusammen:


Heike Mäkel
Petra Schmolinske
Gabriele Wiedenhöfer
Jürgen Altermann
Inge Kunz
Mathias Schneeloch
Jürgen Siemsglüß
1. Vorsitzende
2. Vorsitzende
Schatzmeisterin
Beisitzer
Beisitzerin
Beisitzer
Beisitzer


II. Tiere auf Hohenbuchen

Die Tiere erwachen auch aus ihrem „Winterschlaf“. Gesehen haben wir schon Mäuse, die Hügel der Maulwürfe, Kaninchen, den Fasan und natürlich jede Menge anderer Vögel. Auch unsere Bienen sind schon fleißig am Ausschwärmen.


III. Frühling auf Hohenbuchen

Dieses Jahr hatte der Frühling lange auf sich warten lassen. Wir hatten schon sämtliche Fensterbänke und Tische mit Aussaaten bestückt. Nun sieht es ja so aus, als ob wir den Winter endgültig hinter uns gelassen haben und wir sind fleißig dabei, die Aussaaten in die Beete zu bringen.
Unser Folientunnel ist bereits voll mit dem köstlichen Postelein.

Am 23. April erwarten wir hier ein großes Spektakel, die Pferde des Museumsdorfes Volksdorf kommen zum Pflügen zu uns.

Die Führungen für Kinder beginnen auch diese Woche.


IV. Unser Terminfenster

Am 27. April von 11.00 – 15.00 Uhr findet unser kleiner, feiner Pflanzenmarkt statt. Blumenpflänzchen, Stauden und Pflanzgemüse sowie Saaten suchen ein neues Zuhause. Ebenso warten Blumensträuße und Gestecke auf Käufer. Der Verkauf findet an der roten Scheune auf dem Hohenbuchen Gelände statt.
Neben den Pflanzen werden auch frisch gebackene Waffeln sowie Kaffee und Kuchen angeboten.

Bitte schon mal vormerken: Unser Hoffest findet dieses Jahr am Samstag, 31. August statt.


V. Menschen auf Hohenbuchen

Unter dieser Rubrik stellen wir Ihnen in loser Folge Menschen vor, deren Weg nach HoBu geführt hat, z. B. Mitarbeiter, die Verantwortlichen, Ehrenamtliche und andere „gute Geister“, die hinter den Kulissen wirken.
Wir freuen uns, dass Miriam Deike aus der Elternzeit wieder zurück ist und zwei Tage pro Woche wieder in Hohenbuchen tätig ist. Miriam Deike ist die Gruppenleiterin der Norderstedter Werkstätten, die hier mit einer kleinen Gruppe Beschäftigter begann; und damit die Kooperation zwischen dem Verein und der Norderstedter Werkstätten mit Leben erfüllte


VI. Ausblick

Wir hoffen, dass viele fleißige Helfer dazu beitragen, dass auch das Jahr 2013 erfolgreich sein wird.


Unser nächster Newsletter erscheint am 15. Juli 2013