Termine/Newsletter
Termine aktuell
Newsletter aktuell
Archi_15.Jan.2013
Archiv_15.Okt. 2012
Archiv_15.Juli 2012
Archiv_15.April 2012
Archiv_15.Jan. 2012
Archiv_15.Okt.2011
Archiv_15.Juli 2011
Archiv_15.April 2011
Archiv_15.Jan.2011
Archiv_15. Okt. 2010
Archiv_15.Juli 2010
Archiv_01.Mai 2010
Archiv_15.Juli 2009
Archiv_15.Apr.2009
Archiv_15.Jan.2009
Archiv_15.Okt.2008
Archiv_15.Juli 2008
Archiv_15.Apr. 2008
Archiv_15.Jan.2008
Archiv_15.Okt.2007
Archiv_15.Juli 2007
Archiv_15.Apr.2007
Archiv_15.Jan.2007
Allgemein:
Startseite
Kinder und Jugendliche
Kontakt
Impressum

No. 1Newsletter 15. Jan. 2012

 


I. Erfolgsbilanz

Im letzten Jahr waren viele Schulklassen und Kindergartengruppen hier, die eine Führung zu den verschiedenen Themen wie z.B. zu Kräutern, Kartoffeln, Bienen, Äpfel und gesunde Ernährung bei uns machten.
Es konnten fast 800 kg Äpfel geerntet werden, die wir zum Mosten in die Süßmosterei Paul Schmidt, Nienwohld brachten. Jetzt haben wir den Apfelsaft zum Verkauf – einfach köstlich! Neu ist, dass wir ihn in 5 l- Verpackungen anbieten, der Apfelsaft ist nach Anbruch noch ca. 3 Monate haltbar und kostet nur Euro 8,50.
Mit der Honigernte waren wir auch zufrieden, wir sind schon fleißig am Honig verkaufen. Das neue Bienenjahr hat auch bereits angefangen, wir haben schon wieder Bio-Zucker zum Einfüttern nach der Honigentnahme bestellt
Es fanden auch einige „Baumaßnahmen“ im Laufe des Jahres statt, so haben wir nun neben dem Geräte- bzw. Umkleideraum die „Villa“, in Wirklichkeit ist es eine Werkstatt; außerdem wurde das ehemalige „Schleierhaus“ regenfest gemacht. Nun steht uns ein weiterer Pflanzraum im Trockenen zur Verfügung.
Das Jahresendfeuer war eine sehr harmonische, gelungene Veranstaltung. Es gab ein umfangreiches Buffet - vielen Dank an alle Spender-, wir konnten viele Interessante Gespräche in Ruhe führen.




II. Tiere auf Hohenbuchen

Unsere Laufenten machen sich – da es jetzt ja keine Schnecken zu fressen gibt - selbständig, sie verbringen den ganzen Tag mit ihren Freunden, den Stockenten, auf der aufgestauten Mellingbek. Pünktlich um 17.00 Uhr kommen sie nach Hause zu ihrem bereitgestellten Essen.



III. Winter auf Hohenbuchen

Auch im Winter ist auf Hohenbuchen immer was zu tun:
Da es bislang sehr mild war, konnten viele Beete vorbereitet werden. Die ersten Saaten sind auch bereits im Boden, außerdem werden Bäume und Sträucher beschnitten und gegen Wildverbiss geschützt und Holz gehackt, damit wir unsere Öfen füttern können.


IV. Gartentipps

Jetzt ist es Zeit, seine vorhandenen Saaten zu prüfen und evtl. Neubestellung zu machen. In der ersten Februarwoche können Sie schon Salat, Tomaten, Paprika und Kräuter in Kästen auf der Fensterbank aussäen und vorziehen.
Solange der Boden nicht gefroren ist, können große Bohnen und Möhren ausgelegt bzw. ausgesät werden.


V. Unser Terminfenster

Am Sonntag, dem 22. Januar 2012 werden wir uns wieder auf der Freiwilligen-Börse „Aktivoli“ präsentieren. Wir möchten Ehrenamtliche werben für Gartenarbeit, Baumschnitt, Hausmeistertätigen und Helfer für die Führungen für Kindergruppen. Sollte einer der Leser dieses Newsletter Interesse haben: bitte melden.
Am Sonnabend, dem 4. Februar 2012 findet auf Hohenbuchen wieder ein Obstbaumschnitt-Lehrgang statt. Herr Dr. Pohlmann wird Interessierte in die Geheimnisse der Verjüngung der Bäume einführen und Informationen zum Nachlesen aushändigen. Beginn 14.00 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt Euro 5,--.
Die Jahreshauptversammlung findet am Sonnabend dem 24. März 2012 um 11.00 Uhr statt. Über zahlreiches Erscheinen freuen wir uns, Gäste sind herzlich willkommen.
Wir beteiligen uns auch dieses Jahr wieder an der Aktion „Hamburg räumt auf“, hierzu werden für den 24.3.2012 freiwillige Helfer gesucht, die helfen den Alsterwanderweg im Bereich Hohenbuchenpark und Mellingbek zu säubern.


VI. Menschen auf Hohenbuchen

Unter dieser Rubrik stellen wir Ihnen in loser Folge Menschen vor, deren Weg nach HoBu geführt hat,
z. B. Mitarbeiter, die Verantwortlichen, Ehrenamtliche und andere „gute Geister“, die hinter den Kulissen wirken.
Heute wollen wir Ihnen Sabine Nerret vorstellen. Sie ist inzwischen schon einige Zeit bei uns und eine große Unterstützung. Sabine Nerret arbeitet überwiegend im Garten, aber auch den Hofverkauf bereitete sie liebevoll vor und versteht es unsere Produkte „an den Kunden bringen.


VII. Ausblick

Die ersten grünen Triebe sind schon zu erkennen und wir warten sehnsüchtig auf die ersten frischen Kräuter und Frühlingsblumen.


Unser nächster Newsletter erscheint am am 15. April 2012